top of page

VIDEOS

Es werden ausschließlich in kurzen und abgeschlossenen Segmenten vorgefundene Realitäten dokumentiert. Wie in meinen Zeichnungen überlagern sich helle und dunkle Stellen, verschiedene Formen und Linien. Diese durchdringen sich, schaffen Stillstand oder rhythmische Bewegung. Ein Festhalten des „Unmöglichen“ – das Abbilden der äußeren und inneren Welten.

Die Videoarbeiten haben eine Betrachtungsachse, die ich mit meinen Zeichnungen und Installationen nicht erreichen kann. Man muss sich das so vorstellen: durch die fortlaufenden zum Teil bewegten Bilder, Sequenzen und der Lebendigkeit des Gezeigten, werden im Betrachter eigene innere Welten und Erfahrungen hervorgeholt und somit viele verschiedene Emotionen erzeugt. Jeder Betrachter hat einen eigenen Zugang zur Videoarbeit.

Durch die schwebenden / leichten Bilder wird der Betrachter zum Zuschauen animiert / einfach mitgenommen.

Die laufenden Bilder werden entweder durch den Originalton begleitet oder es wird bewusst ein klar durchdachter Hintergrundton / musik zum gesamten Video integriert.

Schatten am Fluss 2017

COVID 19 / EISKALT / SPURENSUCHE 2020 / 2021

Dieser besondere Zeitraum, den wir gemeinsam als Menschheit weltweit durchstehen, hinterlässt bei jedem von uns ganz besondere Eindrücke.

Als kreativ arbeitender Mensch erlebe ich die Zeit mit einem Virus – der SARS-CoV-2 und Covid-19 der Pandemie wie alle anderen Menschen auch beängstigend, aber teils auch mit einem großen Schub dies alles mit meinen künstlerischen Mitteln aufzuarbeiten und in vielfältigen Kunstformen umzusetzen. Auf eine ganz individuelle Art und Weise.

Immer ist die Menschheit auf der Suche nach Neuem. Die Grenzen seiner räumlichen und auch geistigen Welt werden stetig größer. Stück für Stück schaffen wir uns vorwärts und suchen. Wie der Mars Rover im Weltall auf der Suche nach Lebensformen und unter anderem auch nach Lebensräumen ist. Aber immer wieder kann man diesen Drang auf eine kurze Formel zusammenfassen. Spuren finden und Spuren hinterlassen. Immer wieder sich wiederholend.

Für mich ist es faszinierend die neuesten Bild- und Tonaufnahmen vom Mars zu betrachten; ein unvorstellbar ferner Planet. Nicht ohne dabei die unfassbar intelligenten Ingenieure und Wissenschaftler zu bewundern, die diese Instrumente dazu entwickeln konnten. Damit aufgrund von Spuren jeglicher Art Rückschlüsse auf die Entstehung und Entwicklung des Planeten zu rekonstruieren.

Auch bei der Bekämpfung der Pandemie versuchen wir durch Spurenlesen – wie Ermittlung der Ansteckung sowie der Übertragungswege des Virus SARS-CoV-2 und Covid-19 – Informationen, wertvolles Wissen zu erhalten. Dieses Wissen ist ein Schlüssel dazu, diese Krankheit zu bekämpfen.

Oben genannte Themen sind ein Impuls für mich, mit einfachen Mitteln auch auf die Spurensuche zu gehen und meine Umgebung mit anderen achtsamen Augen zu beobachten, zu dokumentieren.

Mit der Zeit erschließen sich mir aus den Videosegmenten andere Aspekte des Betrachtens und Verstehens. Die jeweiligen Spuren, die ein jeder von uns hinterlässt und konkret die aufgespürten Abdrücke, Spuren im Video lassen mich über diese Person nachdenken. Zum Beispiel wie schwer ist dieser Mensch gewesen, war er oder sie in Eile, wie alt kann er oder sie gewesen sein, ist er oder sie gut gelaunt gewesen, waren gar mehrere Personen zusammen mit / ohne Abstand, hat einer von ihnen den Virus SARS-CoV-2 in sich getragen und bestand eine Ansteckungsgefahr etc.

Letztendlich komme ich auf der Suche nach Spuren zu meinen künstlerischen Elementen. Den Formen, Farben, Strukturen und damit Übergänge auf zeichnerische Elemente.

Diese vergänglichen Gebilde in Schnee und Eis sind nur auf Zeit und damit wie die Menschen, die sie hinterlassen haben, nicht für die Ewigkeit.

Alles Leben ist vergänglich. Unsere Lebenszeit ist sehr kostbar.

© 2022 Ibrahim Kocaoglu

bottom of page