top of page

Ausgangspunkt für die künstlerischen Arbeiten der "Urlandschaften" sind "erlebte" Landschaften. Landschaften, die ihren Ursprung aus erloschenen Vulkanen haben oder durch tektonische Erdbewegungen entstanden sind: mächtige Felsen und Felsspalten, schluchtartige Canyons, uralte Platanen, Zedern und Olivenbäume, die in ihrem Erscheinungsbild an märchenhafte Figuren erinnern. Auch beim Schnorcheln habe ich traumhafte Unterwasserlandschaften gesehen, die eine nachhaltige Wirkung auf mich ausgeübt haben.

Als junger Mensch habe ich sehr unterschiedliche Naturereignisse erfahren dürfen, die mich für mein weiteres Leben entscheidend geprägt haben.

Da sind zum einen, in dunklen Nächten am Strand der Ägäis, die Geräusche der mächtigen Wellen, die mich als Kind und Jugendlicher sehr beeindruckt aber auch erschreckt haben. Dann die Beobachtung des Nachthimmels mit einem fantastischen Sternenhimmel, der in dieser Eindringlichkeit heutzutage wahrscheinlich so nicht mehr wahrzunehmen ist.

Höchst beeindruckend, aber auch beängstigend waren für mich Überschwemmungen und mehrere Erdbeben, die ich erlebt habe, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Niederschlag in meiner künstlerischen Arbeit gefunden haben.

© 2022 Ibrahim Kocaoglu

bottom of page